POLARIS RZR GEWINNT DIE DAKAR 2025: SIEG FÜR SÉBASTIEN LOEB RACING - RZR FACTORY RACING IN DER SSV-KATEGORIE

 

  • Polaris RZR gewinnt die Rallye Dakar 2025 zum zweiten Mal in Folge mit dem Sébastien Loeb Racing - RZR Factory Racing Team
  • Dieser Sieg markiert acht Gesamtsiege bei der Dakar für Polaris


Das Team Sébastien Loeb Racing - RZR Factory Racing hat seinen Titel in der Kategorie SSV T4 bei der 47. Ausgabe der Rallye Dakar, die vom 3. bis 17. Januar 2025 in Saudi-Arabien stattfand, mit Bravour verteidigt. 

Das Ziel war einfach: Die Rallye Dakar erneut mit einer verstärkten Aufstellung und drei talentierten Crews zu gewinnen, und die Mission wurde von Pilot Brock Heger und Co-Pilot Max Eddy Jr. in ihrem allerersten Einsatz bei der Rallye Dakar am Steuer des RZR Pro R Factory erfüllt.

„Heute ist mein Geburtstag, und ich musste ein besonderes Geschenk für mich finden“, sagte Brock Heger. 2025 Dakar-SSV-Sieger.„Die Dakar zu gewinnen ist unglaublich - ich denke, ich werde es in den nächsten Tagen begreifen, wenn ich wieder in den USA bin. Diese zwei Wochen waren unglaublich, und ich bin super aufgeregt. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, hier zum ersten Mal zu fahren, und ich hoffe, dass ich wiederkommen kann.

Nach dem Sieg beim Prolog belegte das Duo auf den 12 Etappen neun Podiumsplätze in Folge - eine bemerkenswerte Leistung für ihr Dakar-Debüt. Sie treten damit in die Fußstapfen der letztjährigen SSV-Sieger Xavier de Soultrait und Martin Bonnet, die in diesem Jahr bis zur vorletzten Etappe, auf der ein technisches Problem einen Podiumsplatz verhinderte, auf Platz zwei der Gesamtwertung lagen.

Die Legende selbst, Sébastien Loeb, Mitbegründer von Sébastien Loeb Racing, sagte: „Einen herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team zu diesem erneuten Dakar-Sieg! Brock und Max Eddy Jr. waren von Anfang bis Ende beeindruckend, und Xavier und Martin waren ohne das mechanische Problem so nah am Podium dran. Bravo an alle, die während dieser 12 Etappen nie aufgegeben haben! Unser Projekt mit Polaris hat nun eine solide Anerkennung für seine Leistung erhalten und beweist, dass unsere Zusammenarbeit perfekt funktioniert.“

Der auf der revolutionären RZR Pro R-Plattform basierende RZR Pro R Factory ist das Herzstück des Polaris Factory Racing-Teams und bietet in diesem Jahr zusätzliche Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Haltbarkeit, darunter ein einteiliges Chassis, einen stärkeren, steiferen Rahmen, einstellbare Fahrwerksteile und neue und verbesserte elektronische Komponenten.

„Der Sieg bei der Dakar ist eine außergewöhnliche Leistung für das Team von Sébastien Loeb Racing und RZR Factory Racing, aber gleich zwei Siege in Folge zu erringen, ist schlichtweg phänomenal“, sagte Alex Scheuerell, Technischer Direktor von RZR Factory Racing. „Diese Leistung spiegelt nicht nur die unübertroffene Synergie zwischen der Polaris-Technik und dem SLR-Team wider, sondern auch die außergewöhnliche Entschlossenheit und das große Talent von Brock und Max auf der anspruchsvollsten Bühne der Welt. Dass das Duo bei der Dakar debütiert und siegreich ist, ist bemerkenswert.

„Das RZR Pro R Factory-Fahrzeug hat nun zweimal die Dakar in Angriff genommen und beide Male den Sieg errungen, was bestätigt, dass es eine wirklich renntaugliche Plattform ist, die für extreme Bedingungen entwickelt wurde. Die Leistung des Fahrzeugs bei Herausforderungen wie der Dakar und der Baja fließt direkt in die Weiterentwicklung der gesamten RZR-Produktpalette und der Polaris-Rennprogramme ein, so dass dieser Erfolg unsere Innovationen weiter vorantreibt. 

„Dieser Sieg gehört allen Beteiligten - Rock und Max, unserem Polaris Factory Racing Team, der RZR-Entwicklungsgruppe sowie der gesamten SLR-Crew und ihren Partnern. Diesen Meilenstein im zweiten Jahr in Folge gemeinsam zu erreichen, ist ein Beweis für die Kraft der Zusammenarbeit und Spitzenleistung.“

Unter der Leitung von FrayMédia Motorsport markierte diese dritte Teilnahme an der Dakar eine neue Phase für das Team. Nach dem Gewinn des Titels im Jahr 2024 hat das Team in Zusammenarbeit mit Polaris erneut den Titel geholt und damit seine Rolle als Spitzenreiter in der Kategorie SSV T4 bei der Rallye Dakar gefestigt.

Cédric Fray, CEO von FrayMédia Motorsport: „Die Dakar ist nach wie vor ein Rennen, das durch Unvorhersehbarkeit und schwieriges Terrain gekennzeichnet ist. Wir sind diese Ausgabe mit maximaler Konzentration und Entschlossenheit angegangen. Brock und Max Eddy Jr. lieferten eine makellose Leistung ab und zeigten eine außergewöhnliche Kontrolle über die Strecke und die verschiedenen Geländeformen.  Wir freuen uns sehr, die Ambitionen des Teams und die Stärke der Partnerschaft mit Polaris zu bestätigen. Dies war eine neue Herausforderung mit einer neu strukturierten Führung für diese Ausgabe, und die Ergebnisse sprechen für sich! Wir können alle gemeinsam stolz auf diesen Erfolg sein!“

ENDERGEBNISSE (SÉBASTIEN LOEB RACING):

#Nr. 425 - Brock Heger (USA) und Max Eddy Jr. (USA): P1 insgesamt.
Prologsieger und 1 Etappensieg / 9 Podiumsplatzierungen in Folge

#Nr. 400 - Xavier de Soultrait (Frankreich) und Martin Bonnet (Frankreich): P21 insgesamt.
1 Etappensieg / 5 Podiumsplatzierungen in Folge
 
#Nr. 411 - Florent Vayssade (Frankreich) und Nicolas Rey (Frankreich): P26 insgesamt.
 
Xavier de Soultrait sagte: 
„Nach dem Sieg im letzten Jahr hatten wir uns viel vorgenommen. Wir waren die ganze Zeit über konkurrenzfähig, aber wir haben ein paar kleine Fehler gemacht, was zum Rennsport dazugehört. Die 11. Etappe hat uns das Podium gekostet, das zum Greifen nahe war. Trotzdem sind wir stolz auf das Rennen, das wir gefahren sind. Das Niveau der Konkurrenz war in diesem Jahr besonders hoch, mit vielen Spitzenfahrern in der Kategorie. Vor allem Brock und Max sind bei ihrer ersten Dakar ein perfektes Rennen gefahren und haben keine Fehler gemacht - herzlichen Glückwunsch zu ihrem Sieg. 
 
„Die Dakar ist vor allem ein Team-Abenteuer. Vielen Dank an das gesamte Team von Loeb Racing und FrayMédia Motorsport für ihren Einsatz und ihre harte Arbeit während des gesamten Rennens. Unser Polaris war fein abgestimmt und für jede Etappe optimiert - ein Schlüsselfaktor für starke Leistungen. Diese zwei intensiven Wochen waren voller Lernerfahrungen. Wir sind schon jetzt motiviert, nächstes Jahr noch stärker zurückzukommen.“

 
Florent Vayssade sagte: 
„Unser Ziel war es, in die Top 10 zu kommen, was wir nicht erreicht haben, aber wir waren während der gesamten Rallye konkurrenzfähig, mit einigen starken Leistungen auf bestimmten Etappen! Mechanische Probleme hinderten uns daran, die erhoffte Platzierung zu erreichen, aber wir hatten so viel Spaß beim Fahren und Navigieren mit Nico! Das gesamte Team war bei dieser Dakar von Anfang bis Ende hervorragend. Der Geist der Teamarbeit, mit so viel Freundlichkeit und Respekt, war unglaublich. Das ist es, worum es bei der Dakar geht - ein wahres menschliches Abenteuer!“
 
TH Trucks Rally Team
 
Ein triumphales Rennen für das TH Trucks Rallye Team, auch am Steuer des Polaris RZR Pro R, mit der Crew von Enrico Gaspari und Fausto Mota, die das Rennen unter den ersten fünf beendeten, was auch einen unglaublichen zweiten Platz auf dem Podium der FIA SSV World Rally-Raid Championship (W2RC) bedeutet.
 
ENDERGEBNISSE (TH TRUCKS RALLY TEAM):
 
#406 - Enrico Gaspari (IT) und Fausto Mota (ESP): P5 gesamt
P2 W2RC
 
#434 - Domingo Roman (ESP) und Oscar Bravo (ESP): P19 gesamt
Dakar-Finisher
 
#Nr. 435 - José Ignacio Gayoso (ESP) und Santiago Javier Ramiro (ESP): DNF (medizinische Empfehlung)
 

Foto: DPPI FrayMedia / Sébastien Loeb Racing
Für weitere Informationen über den Polaris RZR Pro R Factory kontaktieren Sie bitte das Polaris ORV Media Office unter press@polaris-orv.media
 

Über POLARISAls weltweit führendes Unternehmen im Bereich Powersports leistet Polaris Inc. (NYSE: PII) Pionierarbeit bei der Entwicklung bahnbrechender Produkte und bereichernder Erlebnisse und Dienstleistungen, die seit der Gründung im Jahr 1954 die Menschen dazu einladen, die Freude am Leben in der Natur zu entdecken. Die hochwertige Produktpalette von Polaris umfasst die Side-by-Side- und Offroad-Fahrzeuge RANGER, RZR, Polaris XPEDITION und GENERAL, die Sportsman-ATVs, militärische und kommerzielle Offroad-Fahrzeuge, Schneemobile, die Mid-Size- und Heavyweight-Motorräder von Indian Motorcycle, die Slingshot- Moto-Roadster, die Aixam-Fahrzeuge, die Goupil-Elektrofahrzeuge und die Ponton- und Deckboote, einschließlich der branchenführenden Bennington-Pontons. Polaris steigert das Fahrerlebnis mit einem robusten Portfolio an Teilen, Bekleidung und Zubehör. Polaris hat seinen Hauptsitz in Minnesota und ist in fast 100 Ländern der Welt vertreten.

Polaris kehrt zur Dakar zurück, um den Titel in der SSV-Kategorie zu verteidigen